Motorola Enterprise Mobility Produkte heißen wieder Symbol Technologies

dateSonntag, 10. August, 2014

Im Frühjahr 2014 hatte Zebra Technologies die Enterprise-Sparte von Motorola Solutions für 3,45 Milliarden Dollar übernommen. Nun soll die Wiederbelebung des alten Namens „Symbol Technologies” an den früheren Erfolg der Marke anknüpfen.

Zebra selbst stellt Barcode-Drucker her – während Motorola Solutions den Barcode-Bereich mit Scannern abdeckt. Hinter dem Portfolio der Enterprise-Sparte von Motorola Solutions steckte die ehemalige Symbol-Produktreihe. Einst Pioniere der Scanner- und Barcodetechnik und Marktführer auf diesem Gebiet, hatten Symbol-Produkte 2006 nach dem Verkauf an Motorola und dem damit einhergehenden Verlust des Namens ein großes Stück ihrer Identität eingebüßt.

Rebranding eines guten, alten Namens

Nach der Übernahme fiel bei Zebra jetzt die Entscheidung, den alten Namen “Symbol Technologies” für diese Sparte wieder aufleben zu lassen – und damit an den alten Erfolg der Marke anzuknüpfen. Wie Motorola Solutions seinen Partnern inzwischen mitteilte, wird deshalb ein Rebranding Prozess gestartet. Alle Produkte erhalten wieder den Namen Symbol Technologies. Die ersten Symbol-Produkte werden bereits im dritten Quartal 2014 ausgeliefert, unter anderem der CS4070, der DS3408 und der MC18. Bis zum Frühjahr 2015 soll der Prozess abgeschlossen sein. Betroffen sind alle Motorola Enterprise Mobility Produkte, das heißt Mobile Computer, Barcodescanner, RFID Reader, WLAN-Produkte und Software.

Im ersten Quartal 2015 wird auch das gesamte Informationsmaterial überarbeitet. Dabei werden alle Webseiten, Datenblätter, Marketingmaterialien etc. auf den Namen Symbol geändert. Dieser Prozess soll bis Mitte des zweiten Quartals 2015 abgeschlossen sein. Diese Zeitpläne sind erste Schätzungen von Motorola und können sich noch ändern. Auf jeden Fall heißt es Abschied nehmen von der Motorola-Möwe und willkommen zurück “Symbol Technologies”!

Written by Peter Int-Veen

Team-Leiter Verwaltung der TIS GmbH in Bocholt
Seit 2001 Prokurist bei TIS und dort aktuell verantwortlich für das Verwaltungsteam, Marketing und alle Rechtsfragen sowie Individual-Verträge. Gelernter Speditionskaufmann, der viele Jahre in Leitungspositionen in Speditionen gearbeitet hat und so die branchentypischen Anforderungen aus eigener Erfahrung kennt.



Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können die folgenden HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

@